biography

concerts

contact

news

resonance

home

media

photography

 

Brooklyn to Berlin (Holland Festival)

 

Mit dem Solistenensemble Kaleidoskop und Lee Ranaldo in Holland...

Auf dem Programm:


- Sebastian Claren (1965): Licht a capella (2011)

- Julia Wolfe (1958): Fuel

- Charles Avison (1709-1770): Concerto grosso nr. 3, d-moll (1744) nach Domenico Scarlatti (1685-1757)

- Lee Ranaldo (1956): Hurricane Transcriptions (Last Night on Earth)


"Perfekte Musik - Sturm am IJ"

(...) Der Gründer und Gitarrist von Sonic Youth schrieb das Stück Hurricane Transcriptions nachdem Sandy im Herbst von 2012 New York als eine dissonante Windharfe bespielte und Ranaldo die verwüstende Musik hatte aufgenommen. Fasziniert durch die Naturkraft komponierte er soundscapes und songs obendrüber.

(...) Das Werkzeug wechselt sich ab, die Arbeitsweisen sind ähnlich. Während Sonic Youth damals den Zufall des elektronischen Feedbacks ergriff und als musikalisches Baumaterial verstand, hat Ranaldo jetzt die Unbändigkeit des Windes aufgezeichnet und lässt es organisch vertonen von 15 Streichern. Kein Takt, keine Melodie, kein Halt, nur die zwingende Anwesenheit des Geräuschestroms woraus sich immer wieder Laute und Stimmen lösen bis die Anarchie überstimmt wird von melodischer Erlösung. Das passiert, wenn Ranaldo die Streicher auf konventionellere Weise einsetzt und sie Akkorde und Arrangements spielen lässt in den eher lyrischeren Teilen, und auch wenn sie im Hintergrund unbeeinträchtigt drohend bleiben.

Kaleidoskop, das quer durch alle Genres musiziert, konnte schon eher im Konzert Durchsetzungsvermögen und Feingefühl gut vereinbaren, vor allem in Stücken wo mal das eine, und mal das andere dominiert. Die Staccati und Glissandi von Sebastian Clarens Licht a capella, das nervös rasende Fuel von Komponistin Julia Wolfe und dem Videokünstler Bill Morisson werden ruhig verknüpft mit dem spitzen Gusto des barocken Komponisten Charles Avison. Ranaldos Chaos und Lyrik bekommen die nötige Subtilität von einem Ensemble, das in der Lage ist einen Orkan letztendlich ohne einen Windhauch wegsterben zu lassen.

(Pablo Cabenda: Artikel in "De Volkskrant" auf der ersten Seite des "Feuilletons" von Montag, 17. Juni)


Offizielle Seite des Holland Festival

Siehe auch: resonance

Freitag, 14. Juni 2013

 
 

Weiter >

< Zurück